Jugendfußball
Jugendfußball
previous arrow
next arrow
Neuer Vorstand des MTV Gifhorn
Neuer Vorstand des MTV Gifhorn: Andreas Brüsch, Siegmar Liebig, Detlev Priebe, Stefan Raulfs (v.l.)
Featured

MTV Gifhorn unter neuer Führung

Der MTV Gifhorn wählt bei der Mitgliederversammlung seinen Vorstand neu. Nicht alle Ämter können besetzt werden.

Nach sechs Jahren übergab Jürgen Saggerer den Vorsitz des MTV Gifhorn an Siegmar Liebig. Dazu wählte die Mitgliederversammlung im Backhaus des Mühlenmuseums Andreas Brüsch neu zum zweiten Vorsitzenden. Der Posten war bis dahin vakant. Neuer Schatzmeister wurde Stefan Raulfs, den Posten hatte Liebig bis dahin inne. Weiterhin vakant blieben die Position des Kinder- und Jugendwarts sowie das Amt für Öffentlichkeitsarbeit. Geschäftsführer ist Heiko Herzberg, Sportwart Detlev Priebe.

Die Pläne des neuen Vorsitzenden

Das große Angebot mit 26 Sportarten für alle Mitglieder will Liebig aufrechterhalten, kündigte er an. Das reicht vom Freizeit- und Breitensport bis zum Wettkampfsport, und das bis zur internationalen Ebene. Wichtig sei dabei vor allem das Kinderturnen, mit dem Kinder an den Sport herangeführt werden.

Inklusiv ist das Angebot durch den Gesundheitssport, Kurse der Sturzprophylaxe und dem Rollstuhlbasketball. Mit der Mitgliederzahl sei man im Aufwärtstrend. Kulturell bereichert der Verein die Stadt durch die Kieselbachbühne. Weiterhin im Aufwind ist die junge Sparte Pickleball, wo die Mitglieder internationale Preise errangen, und im Triathlon ist man landesweit unterwegs.

Auch die Cheerleader starten länderübergreifend auf höchstem Niveau und waren zuletzt in Orlando/USA, berichtete zuvor Saggerer. Erfolge gibt es beim Volleyball, Schwimmen und Judo. Prägend ist nach wie vor der Fußball und immer mehr der Basketball, beide Sportarten vor allem auch im Jugendbereich. Weiterhin soll es die öffentlichkeitswirksamen Events wie die Skater-Night und das 24-Stunden-Schwimmen geben, an denen nicht nur die 2389 Mitglieder, darunter 1296 Kinder und Jugendliche, teilnehmen können, sagte Liebig.

Besuch von NBA-Basketballern

Gleiches gilt für den Lauftag, der mit dem VfR Wilsche-Neubokel ausgerichtet wird. Internationale Turniere der Pickleballer und der Besuch von NBA-Basketballern aus den USA weckten überregionale Aufmerksamkeit. Etliche Teilnahmen an Veranstaltungen wie das Schützenfest, das Altstadtfest, Mühlenevents und dem All-Inklusiv-Sportevent runden öffentlichkeitswirksame Beteiligungen ab.

Probleme gibt es allerdings auch. Es fehlen Hallenzeiten, und der kostenfrei öffentlich nutzbare Bolzplatz wird immer wieder von Vandalismus heimgesucht. Und „infolge der gesellschaftlichen Bedeutung von Sport“ sind Förderungen durch Stadt, Landkreis und Kreissportbund nach wie vor zwingend geboten, erinnerte Liebig. 37 Mitglieder, mit Wilhelm Lehner für 70 Jahre im Verein an der Spitze, wurden geehrt. Für besondere Verdienste bekam Horst Vogel die goldene Vereinsnadel, sechs Mitglieder wurden für besondere Leistungen geehrt. 14 Sportler und Mannschaften bekamen für ihre sportlichen Leistungen Urkunden.

© Wolfsburger Nachrichten - Gifhorner Rundschau 2025 - BURKHARD OHSE

Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.